Rohr biegen lassen: welche Kosten sollte man rechnen?

rohr-biegen-lassen-kosten

Rohre nehmen nicht immer einen geraden Verlauf – das sollen sie auch nicht immer. Um den Rohrverlauf eines Rohrs in die gewünschte Richtung zu bringen, ist daher ein Biegen der Rohre unerlässlich. Bei dünnwandigen Rohren in kleinen Durchmessern geht das oft noch gut selbst, bei dickwandigeren oder größer dimensionierten Rohren muss man dafür aber meist professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Welche Kosten dafür verlangt werden und wovon die Höhe der Kosten abhängt, wollten wir vom Kostencheck-Experten wissen.

Frage: Was kostet es, Rohre biegen zu lassen?

Kostencheck-Experte: Kupferrohre kann man meist selbst problemlos biegen, gegebenenfalls auch unter Einsatz einer professionellen Biegezange oder einer Biegefeder. Bei anderen Metallen wird es bereits bei geringen Wandstärken oft schon schwierig. Zudem reagieren einzelne Legierungen recht unterschiedlich auf das Biegen.

rohr-biegen-lassen-kosten
Kupferrohre lassen sich recht einfach in Form biegen.

Im Zweifelsfall sollte man das Biegen auf einer professionellen Biegemaschine durchführen lassen. Das machen vielfach auch noch Schlossereien vor Ort, aber auch spezielle Lohnbiegereien.

Bei kleineren Schlossereibetrieben, die man vor Ort direkt aufsucht, wird das Biegen nicht selten als Gefälligkeit oder gegen einen sehr geringen Betrag „zwischendurch“ durchgeführt. Wenn es sich nur um einzelne, unkomplizierte Biegungen handelt, ist das meist problemlos möglich.

Wer mehrere Rohre zu biegen hat oder eine kompliziertere Biegeaufgabe zu erledigen hat (z. B. ein beschichtetes Rohr, bei dem beim Biegen die Beschichtung abplatzen würde), muss sich dann meist doch an Lohnbiegereien wenden. In vielen Fällen wird es einfacher sein, ein Rohr in der entsprechenden Ausführung und Materialqualität von der Lohnbiegerei direkt anfertigen zu lassen.

Kostenbeispiel aus der Praxis

Wir brauchen ein Geländerrohrstück mit einem Knick für unseren Außenbereich. Wir wenden uns an eine Lohnbiegerei und lassen aus dem gewünschten Material ein entsprechend geformtes Rohr anfertigen, das uns der Betrieb nach der Herstellung direkt liefert.

Posten Preis
Einzelanfertigung Edelstahlrohr 1.4301, Korn 600 geschliffen, 90° Biegung, Biegeradius 85 mm, Rohrlänge gesamt 1.000 mm 154,59 EUR
Versandkosten Spedition 70,22 EUR
Gesamtkosten damit 224,81 EUR

Die Kosten für eine Einzelanfertigung in einer Rohrbiegerei sind naturgemäß sehr hoch, insbesondere wenn es sich um ein Rohr in hochwertiger Edelstahlqualität handelt.

Wer bereits ein Rohr hat, dass er biegen lassen möchte, muss meist zu einer Lohnbiegerei in seiner Nähe gehen. Zu bedenken sind zusätzlich zum Biegen auch häufig die erforderlichen Nacharbeiten (Nachschleifen bei geschliffenen Oberflächen, Nacharbeiten einer Beschichtung, etc.).

Frage: In welchem Preisrahmen bewegen sich die Kosten für das Biegen von Rohren?

rohr-biegen-lassen-kosten
Das biegen von Rohren ist meist recht kostengünstig.

Kostencheck-Experte: Bei kleinen Handwerksbetrieben um die Ecke ist der Preis für ein einfaches Biegen eines einzelnen Rohrs häufig ganz einfach Vereinbarungssache. Der Betrieb wird die Maschinenzeit und den zeitlichen Aufwand kalkulieren und entsprechend einen Preis anbieten. Je nach Betrieb ist die Kalkulation dabei oft sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Maschinenkosten der individuelle Betrieb umlegen muss.

Bei den meisten Rohrbiegereien werden die gebogenen Rohre direkt im benötigten Maß angefertigt – dabei ist mit deutlich höheren Kosten zu rechnen, da ja auch das benötigte Rohr noch mit bezahlt werden muss.

Das Biegen von einzelnen Rohren, die man gegebenenfalls im Betrieb abgibt, ist auch hier meist Vereinbarungssache und wird auch hier mit Rüstzeit, Maschinenzeit und Arbeitsaufwand kalkuliert. Gegebenenfalls sollte man bei mehreren Betrieben in der näheren Umgebung anfragen (sofern vorhanden), wenn man ein Rohr biegen lassen möchte, das man bereits hat.

Frage: Wovon hängen die Kosten für das Biegen eines Rohrs ab?

rohr-biegen-lassen-kosten
Es gibt spezielle Rohrbiegemaschinen.

Kostencheck-Experte: Maßgeblich ist hier:

  • ob man ein einzelnes (schon vorhandenes) Rohr biegen lassen möchte oder ein Rohr mit individueller Biegung anfertigen lassen will
  • ob das Biegen als Gefälligkeit in einer Schlosserei erledigt wird oder man sich an eine Lohnbiegerei wendet
  • ob man gegebenenfalls mehrere Rohre mit der gleichen Biegung benötigt (Preisreduktion)

Eine einfache Biegezange bekommt man bereits ab rund 15 EUR bis 20 EUR, Biegefedern kosten ab rund 5 EUR bis 10 EUR. Rohre aus massiveren Metallen (z. B. Stahl oder Edelstahl) lassen sich damit aber nicht biegen.