Der Keller gehört zu den Bereichen im Haus, die gerne einmal aus dem direkten Blickfeld verschwinden. Mit dem Ergebnis, dass sich dort über die Zeit hinweg einiges ansammelt, was man schon längst vergessen hat. Ein Blick in die Kellerräumlichkeiten macht einem dann häufig klar, dass es wirklich Zeit zum Entrümpeln ist. Mit welchen Kosten für eine solche Entrümpelung des Kellers zu rechnen ist, besprechen wir mit dem Kostencheck-Experten in unserem Interview.
Frage: Was kostet es, einen Keller zu entrümpeln?
Kostencheck-Experte: Das hängt einerseits von der Größe des Kellers und den darin enthaltenen Gegenständen ab, andererseits natürlich davon, ob man selbst Hand anlegt oder ein Unternehmen mit der kompletten Räumung beauftragt.
Soll der Keller von einem Unternehmen entrümpelt werden, sollten für eine komplette Räumung Kosten zwischen rund 400 EUR und 1.000 EUR veranschlagt werden, bei größeren Kellern, die wirklich vollgestellt sind, gegebenenfalls auch noch deutlich mehr.
Auch wer selbst Hand anlegt und im Container entsorgt, muss mit mehreren hundert Euro an Kosten rechnen.
Zunächst einmal ein Kostenbeispiel.
Kostenbeispiel aus der Praxis
In unserem 60 m² großen Keller hat sich einiges an Sachen angesammelt, die wir nicht mehr benötigen. Darunter befinden sich auch noch Gegenstände, die noch benutzbar sind. Der Rest soll entsorgt werden. Wir beauftragen einen professionellen Dienstleister, der uns nach einer Vor-Ort-Besichtigung ein Angebot erstellt.
Posten | Preis |
---|---|
Kellerräumung komplett 60 m² – Pauschalangebot Räumung und Entsorgung | 750 EUR |
Gesamtkosten damit | 750 EUR |
Die hier gezeigten Kosten beziehen sich auf die Räumung eines bestimmten, einzelnen Kellers durch einen einzelnen Anbieter. Die Kosten für die Entrümpelung können in anderen Fällen abhängig von Kellergröße und der Art des Entsorgungsguts auch deutlich unterschiedlich liegen.
Frage: In welchem Preisrahmen bewegen sich die Entrümpelungskosten für einen Keller?
Kostencheck-Experte: Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen der Entrümpelung durch ein Unternehmen und dem Selbstentrümpeln.
Entrümpelung durch professionelle Dienstleister
Bei kleinen Kellern (20 m²) mit wenig Entsorgungsgut fallen in den meisten Fällen bereits Kosten von rund 200 EUR bis 300 EUR für die Entrümpelung an. Bei Kellerräumlichkeiten in durchschnittlicher Größe (rund 40 m² bis 90 m²) muss man meist deutlich mehr rechnen. Je nach Menge an Entsorgungsgut und Kellergröße können sich die Kosten für professionelle Dienstleister dann zwischen rund 500 EUR und bis zu 2.000 EUR bewegen.
Handelt es sich um eine Entrümpelung nach einem Brand- oder Wasserschaden, werden oft noch Zusatzkosten verlangt.
Selbst entrümpeln
Wer die überflüssigen Sachen in seinem Keller selbst loswerden möchte, wird in den meisten Fällen einen Sperrmüll-Container und gegebenenfalls auch einen Container für gemischte Abfälle benötigen.
Container kann man in bestimmten Größen zum Pauschalpreis bestellen (Anlieferung, Standzeit, Abholung und Entsorgung). Das lohnt sich meist gegenüber einer Entsorgung nach Gewicht, da man von Anfang an einen festen Preis vor Augen hat, der sich später auch nicht mehr ändert. Bei einer Verrechnung nach Gewicht müsste man das Gewicht der in den Container geworfenen Gegenstände abschätzen, um zu einer Kostenschätzung zu kommen, was als Laie kaum möglich ist.
Für einen Sperrmüll-Container müssen Sie je nach Größe zwischen rund 250 EUR und 400 EUR rechnen. Größere Container ab 10 m³ sind dann entsprechend teurer. Gegebenenfalls können Sie bei Ihrer Kommune den Sperrmüll auch außerhalb der festgelegten Sammelzeiten für eine deutlich geringere Gebühr entsorgen lassen. Das ist allerdings nicht in jeder Kommune so möglich, Voraussetzung ist dann meist eine Voranmeldung mit genauer Angabe der zu entsorgenden Gegenstände.
Ein Container für gemischten Müll kostet Sie bei kleiner Größe (5 m³) rund 300 EUR bis 400 EUR, für größere Container (10 m³) müssen Sie rund 600 EUR bis 700 EUR rechnen.
Haben Sie in Ihrem Keller auch noch Reste von Baumaterialien gelagtert, die Sie bei dieser Gelegenheit ebenfalls entsorgen wollen, brauchen Sie zusätzlich noch einen Container für Baumischabfall. Je nach Zusammensetzung der Abfälle können dabei aber selbst für einen kleinen Container mit 5 m³ bis zu 800 EUR oder 900 EUR Entsorgungskosten anfallen.
Mehr zur Entsorgung von Sperrmüll finden Sie an dieser Stelle, zu Container-Kosten für Mischabfall an dieser Stelle und zu den Kosten bei der Entsorgung von Baumischabfall und Bauschutt an dieser Stelle.
Frage: Wovon hängen die Kosten beim Keller entrümpeln ab?
Kostencheck-Experte: Maßgeblich ist hier:
- die Größe des Kellers
- die Menge an Entsorgungsgut
- ob selbst entrümpelt oder ein Dienstleister beauftragt wird
- die Preisgestaltung des beauftragten Dienstleisters
- ob es sich um eine Entrümpelung nach Brand- oder Wasserschaden handelt (Zusatzkosten beim Dienstleister möglich)
- welche Art von Container in welcher Größe beim Selbstentrümpeln benötigt wird
- ob Sperrmüll über die Kommune kostengünstig entsorgt werden kann