Haushaltsauflösung über Container: mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

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Hausräumungen und Wohnungsräumungen sind eine anstrengende und schweißtreibende Sache – dazu fällt meist jede Menge unterschiedlichstes Entsorgungsgut an, das weggebracht werden muss. Welche Kosten bei einer Haushaltsauflösung über Container anfallen, erklärt der Kostencheck-Experte im Interview.

Frage: Was kostet die Haushaltsauflösung über Container-Entsorgung?

Kostencheck-Experte: Das kann man pauschal nur schwer sagen – das hängt natürlich zum größten Teil von der Menge der zu entsorgenden Abfälle ab.

Unterscheiden muss man zunächst einmal:

  • ob die Haushaltauflösung von einem professionellen Entrümpelungsdienst durchgeführt wird
  • ob man die Haushaltsräumung mit gemieteten Containern selbst durchführen will

Professionelle Entsorgungsdienste

Professionelle Dienstleister für Entrümpelung und Haushaltsauflösung verlangen meist einen nach einer ausführlichen Besichtigung festgesetzten Pauschalpreis für Ihre Arbeiten.

Für Häuser durchschnittlicher Größe können Sie dabei von Kosten im Bereich von rund 3.000 EUR ausgehen. Für eine Wohnung liegen die Kosten in den meisten Fällen zwischen rund 1.000 EUR und 1.500 EUR.

Abhängig von der Menge an zu entsorgendem Hausrat und gegebenenfalls der Menge an aufwendig zu entsorgendem Abfall im Haus (hohe Müllmengen, Bauschuttabfälle, Sondermüll wie Lacke und Farbreste) können die Kosten gegebenenfalls auch höher liegen.

Selbst durchgeführte Haushaltsauflösung

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Wer die Haushaltsauflösung selbst durchführt, sollte darauf achten, den Container nicht zu voll zu packen

Will man die Haushaltsauflösung selbst durchführen fallen zwar die hohen Arbeitskosten weg, die Containerkosten können aber dennoch beträchtlich sein.

Für einen Container für Mischabfall in einer Größe von rund 5 m³ (das entspricht etwa einem kompletten Wohnzimmer samt allen Möbeln) müssen Sie häufig bereits pauschale Kosten von 600 EUR bis 700 EUR inklusive Entsorgung rechnen. Größere Container sind dann allerdings nur mehr unwesentlich teurer, für einen 10 m³ Container für Mischabfall liegen die Kosten bei rund 800 EUR bis 1.000 EUR.

Durch geschicktes Vorgehen lassen sich die Kosten allerdings oft noch etwas reduzieren.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie sich zunächst einen Überblick über die zu entsorgenden Gegenstände und den zu entsorgenden Hausrat verschaffen.

Kostenbeispiel aus der Praxis

Unsere Oma übersiedelt in ein Altenheim, wo sie nur einige kleinere Möbelstücke mitnehmen kann. Die 60 m² Wohnung ist vom verbliebenen Hausrat komplett zu räumen.

Wir bestellen einen 10 m³ Abrollcontainer für Mischabfall und räumen die Wohnung selbst. Einige Gegenstände behalten wir selbst.

Posten Preis
Container 10 m³ für Mischabfall, Pauschalpreis (Anlieferung, Transport und Entsorgung) 899 EUR
Aufstellgenehmigung auf öffentlicher Straße, Zuschlag 67 EUR
Gesamtkosten 966 EUR

Bei diesem Kostenbeispiel handelt es sich lediglich um die Kosten für einen konkreten Einzelfall und eine bestimmte Menge Hausrat ohne Sondermüll. Die Kosten können bei anderen Haushaltsauflösungen auch deutlich unterschiedlich liegen.

Frage: Wovon hängen die Kosten einer Haushaltsauflösung über Container ab?

Kostencheck-Experte: Zu berücksichtigen ist hier:

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Entscheidend für den Preis ist auch, was entsorgt werden soll

  • wer die Haushaltsauflösung durchführt (selbst oder professioneller Entrümpelungs-Dienstleister)
  • welche Fläche zu entrümpeln ist
  • ob ein Dachboden, Keller oder eine Garage mit entrümpelt werden müssen
  • wie viel Hausrat zu entsorgen ist
  • ob Sondermüll oder Wertstoffe vorhanden sind
  • bei Selbsträumung: welche Containergröße bestellt wird
  • ob eine Container-Pauschale oder die Entsorgung nach Gewicht gewählt wird
  • ob der Container auf öffentlichem Grund (Straße, Bürgersteig, nahegelegener Parkplatz) aufgestellt wird – das verursacht Zusatzkosten für die Genehmigung zur Aufstellung

Die Kosten für eine Haushaltsauflösung über Container können von Fall zu Fall je nach den individuellen Gegebenheiten dabei recht unterschiedlich liegen.

Frage: Welche Arten der Container-Verrechnung gibt es?

Kostencheck-Experte: Grundsätzlich kommt für eine Haushaltsauflösung ein Container für Mischabfälle in Betracht.

Bei solchen Containern gibt es die Möglichkeit

  • nach Transport- und Bereitstellungskosten und Abfallgewicht oder
  • pauschal

zu verrechnen.

Die Transportkosten liegen je nach Containergröße und Anbieter bei meist 80 EUR bis 120 EUR, je 100 kg Mischabfall müssen meist 30 EUR bis 50 EUR kalkuliert werden.

Da sich das Gewicht von gemischten Abfällen oft nur schwer einschätzen lässt, bietet sich die Pauschalverrechnung in den meisten Fällen bei Haushaltauflösungen an. In diesem Fall wir lediglich ein Pauschalpreis für Bereitstellung des Containers, Anlieferung und Abholung sowie die komplette Entsorgung verrechnet. Für einen 10 m³ Container liegen die Kosten dabei im Bereich von 1.000 EUR.

Bei sehr großen Haushalten mit sehr viel zu entsorgendem Hausrat kann auch ein 40 m³ Container nötig sein. Solche Container kosten pauschal mit Entsorgung meist 2.000 EUR bis 2.500 EUR bei den meisten Anbietern.

Containerpreise können regional allerdings unterschiedlich sein, auch die Entsorgungsgebühren nach Gewicht können sich von Gebiet zu Gebiet unterscheiden.

Frage: Wie lassen sich bei der Haushaltsauflösung Kosten sparen?

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Nicht alles muss und sollte in einem Container entsorgt werden

Kostencheck-Experte: Zunächst geht es einmal darum, sich einen Überblick zu verschaffen, welcher Hausrat vorhanden ist und in welchem Zustand er ist.

Möbel kann man vielfach kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr von Sozialdiensten abholen lassen, die diese Möbel dann gegebenenfalls aufarbeiten und zu geringen Kosten an Bedürftige weiterverkaufen (Sozialkaufhaus).

Auch einige andere Dinge im Hausrat lassen sich unter Umständen direkt spenden oder verschenken, am besten gegen Abholung. Kleidung kann zur Kleiderspende gegeben werden.

Es kann auch sinnvoll sein, vor Ort zu einem oder zwei Terminen einen Flohmarkt zu veranstalten und noch gut erhaltene Gegenstände entweder gegen eine kleine Gebühr zu verkaufen oder zu verschenken. In vielen Fällen finden solche Hausauflösungs-Flohmärkte regen Zulauf.

Auf diese Art und Weise lässt sich bereits im Vorfeld die Menge des vorhandenen Hausrats bereits deutlich reduzieren – damit reduzieren sich auch die Kosten für die Entsorgung der Restmengen.