Container für Mischabfall: Welche Kosten kann das verursachen?

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Nicht nur wenn gebaut oder umgebaut wird, werden Entsorgungscontainer benötigt. In manchen Fällen hat man auch eine große Menge von gemischtem Abfall, den man entsorgen möchte. Auch das ist über einen entsprechenden Container möglich, den man einfach bestellen kann. Mit welchen Kosten das verbunden ist, erfahren Sie vom Kostencheck-Experten in unserem Interview.

Frage: Wie teuer sind Container für Mischabfall?

Kostencheck-Experte: Das hängt natürlich zunächst einmal von der Abfallmenge ab und auch davon, bei welchem Unternehmen und an welchem Ort man den Container bestellt.

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Es gibt zwei verschiedene Arten, wie die Kostenberechnung für die Schütte erfolgen kann.

Unterscheiden muss man dabei grundsätzlich nach der Art der Verrechnung: Entweder wird eine pauschale Container-Gebühr für Anlieferung und Abholung des Containers verlangt und die Entsorgung wird danach nach Gewicht verrechnet. Oder es wird ganz einfach ein Pauschalpreis für eine bestimmte Containergröße festgelegt, das erreichte Gewicht des Inhalts ist dann unerheblich.

Bei der Pauschalverrechnung müssen Sie für einen 5 m³ Container rund 300 EUR bis 400 EUR rechnen.

Bei Verrechnung nach Gewicht bezahlen Sie für Anlieferung, Abholung und Standzeit in den meisten Fällen rund 80 EUR bis 120 EUR, dazu kommen je kg Abfall meist rund 25 EUR.

Welche Variante am Ende billiger ist, hängt immer von der Art der Abfälle ab. Wenn Sie nur wenige, leichte Abfälle haben, kann die Verrechnung nach Gewicht in einzelnen Fällen kostengünstiger sein. In den meisten Fällen lohnt sich aber eine Pauschalverrechnung, weil Sie dadurch immer Kostensicherheit erhalten.

Kostenbeispiel aus der Praxis

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Oft werden die Müllcontainer zu einem Pauschalpreis abgerechnet.

Wir haben eine sehr große Menge gemischten Müll zu entsorgen und bestellen deshalb einen Container. Wegen der recht unübersichtlichen Abfallmenge bestellen wir sicherheitshalber einen 7 m³ Container zum Pauschalpreis.

Wir haben auf unserem Grundstück nicht genug Platz, um den Container aufzustellen, deshalb benötigen wir eine Genehmigung, um den Container auf einer direkt neben an gelegenen öffentlichen Parkfläche aufstellen zu dürfen. Diese Genehmigung besorgt der Containerdienst für uns.

Posten Preis
Containerpauschale, 7 m³, Mischabfall 495 EUR
Aufstellgenehmigung 79 EUR
Gesamtkosten damit 574 EUR

Die hier gezeigten Kosten beziehen sich auf eine Entsorgung von Mischabfällen durch einen bestimmten Containerdienst an einem bestimmten Ort. Die Entsorgungskosten können regional unterschiedlich sein, andere Containerdienste können auch abweichende Preise anbieten.

Die hier gezeigten Kosten beziehen sich rein auf Mischabfälle. Andere Abfallarten müssen gegebenenfalls separat entsorgt werden (z. B. Bauschutt, Dachpappe, Grünschnitt, etc.). Werden diese Entsorgungsregeln nicht eingehalten, muss gegebenenfalls mit sehr hohen Mehrkosten für die Entsorgung gerechnet werden, da eine händische Nachsortierung des gesamten Containers erfolgen muss.

Frage: Was ist für die Kosten bei einem Mischabfall-Container entscheidend?

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Die Kosten für einen Mischabfallcontainer sind von unterschiedlichen Punkten abhängig.

Kostencheck-Experte: Bei den Containerkosten kommt es darauf an:

  • ob ein Container mit pauschalen Kosten oder eine getrennte Verrechnung von Container und Abfallgewicht gewählt wird
  • die gewählte Containergröße (und gegebenenfalls das Abfallgewicht)
  • an welchem Ort entsorgt wird
  • ob der Container auf öffentlichem Grund aufgestellt wird
  • ob gegebenenfalls sogenannte Leerfahrten erfolgen
  • ob durch Nichteinhaltung der Entsorgungsrichtlinien eine händische Nachsortierung des Containers durch Mitarbeiter des Entsorgungsdienstes erfolgen müssen

Frage: Was sind Leerfahrten?

Kostencheck-Experte: Wenn man bei der Anlieferung des Containers nicht vor Ort ist, wird gegebenenfalls das Entsorgungsunternehmen den Container nicht abliefern können. Es ist dann umsonst angefahren.

Das gleiche gilt, wenn ein befüllter Container nicht abgeholt werden kann (Container dürfen bis maximal 10 cm unterhalb des Randes befüllt werden, da sie sonst nicht mehr transportiert werden dürfen). Auch hier kommt das Unternehmen umsonst zur Abholung.

Die Fahrt, die umsonst gemacht wird, wird immer als „Leerfahrt“ bezeichnet. Die Kosten für solche Leerfahrten können je nach Containerdienst leicht 100 EUR und mehr betragen.