Putz entfernen: Welche Kosten werden dafür verlangt?

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Über die Kosten für das Verputzen herrscht selten Unklarheit. In vielen Fällen kann es allerdings auch gute Gründe geben, Putz professionell entfernen zu lassen: beim Verkleben eines WDVS, bei beschädigten Putzen oder Putzen mit Ausblühungen, bei vorhandenem Rauputz, der geglättet werden soll. Welche Kosten für solche Arbeiten zu rechnen sind, war unsere Frage an den Kostencheck-Experten im Interview.

Frage: Mit welchen Quadratmeterkosten muss man für das Entfernenlassen von Putz rechnen?

Kostencheck-Experte: Das hängt zunächst einmal davon ab, welche Beschaffenheit der jeweilige Putz hat – und aus welchem Grund er überhaupt entfernt werden soll.

Für das Sandstrahlen von Putzoberflächen (z. B. um Putzreste und Ausblühungen zu entfernen), müssen Sie meist rund 10 EUR pro m² rechnen. Wenn lediglich lose Bestandteile von Hand entfernt werden sollen, ist meist eher mit Kosten im Bereich von rund 1 EUR pro m² bis 4 EUR pro m² zu rechnen.

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Das Entfernen von Außenputz ist meist recht teuer.

Das Abschlagen von Außenputzen ist dagegen in vielen Fällen teurer – bei ganzen oder auf bestimmte Bereiche begrenzte Putzentfernungen ist hier auf jeden Fall mit Kosten im Bereich von rund 10 EUR pro m² bis 20 EUR pro m² zu rechnen.

Die Entsorgung des anfallenden Putzmaterials ist bei den genannten Preisen im Allgemeinen bereits inkludiert.

Kostenbeispiel aus der Praxis

In unserem Keller haben sich Ausblühungen breit gemacht. Im Zuge der Kellersanierung muss zunächst der alte, durchfeuchtete Putz komplett entfernt werden, bevor ein neuer Sanierputz aufgebracht werden kann. Die Arbeiten werden von einem Fachunternehmen erledigt. Unser Keller ist 6 m x 10 m groß.

Posten Preis
Putz mit Ausblühungen komplett entfernen 896 EUR
Kosten pro m² Wandfläche damit 11,20 EUR pro m² Wandfläche
Kosten pro m² Grundfläche (bei gewöhnlicher Raumhöhe) daher 14,94 EUR pro m² Raumgrundfläche

Hier dargestellt sind die verlangten Arbeitskosten eines einzelnen Unternehmens im Zuge anderer Arbeiten (Kellersanierung und -trockenlegung). Die Kosten, die von anderen Unternehmen für ähnliche Leistungen verlangt werden, können im Einzelfall auch deutlich unterschiedlich sein.

Frage: Wie teuer kann das Entfernen von alten Putzen werden?

Kostencheck-Experte: Am teuersten ist das teilweise Entfernen von Außenputzen in umgrenzten Bereichen. Dafür können bis zu 30 EUR pro m² an Kosten anfallen.

Im Innenbereich muss man für das Abschlagen oder Entfernen von beschädigten Putzen meist mit Kosten zwischen rund 5 EUR pro m² und 15 EUR pro m² rechnen, wenn lediglich lose Putzanteile entfernt werden sollen, liegen die Kosten oft noch deutlich günstiger.

Frage: Wovon hängen die Kosten für Putzentfernungen ab?

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Die Kosten für die Entfernung von Putz sind von diversen Faktoren abhängig.

Kostencheck-Experte: Maßgeblich ist hier:

  • in welchem Bereich (Innenputz, Außenputz) und aus welchem Grund Putz entfernt werden soll
  • ob lediglich lose Putzanteile oder gesamte Putz und alle Putzreste entfernt werden müssen
  • welche Kosten für die Entsorgung des Putzmaterials anfällt
  • ob der Putz in Eigenregie entsorgt wird
  • welche Kosten für die Entsorgung von Putzresten bei selbst durchgeführter Putzentfernung anfallen (Bauschuttentsorgung)

Frage: Kann man beschädigte Putze nicht auch selbst entfernen?

Kostencheck-Experte: Mit dem geeigneten Werkzeug, etwas handwerklichem Geschick und gegebenenfalls unter Rücksprache mit einem Fachhandwerker kann man das durchaus versuchen.

Nötig für das Abtragen von Putz ist auf jeden Fall das geeignete Werkzeug. Das wird in den meisten Fällen eine Putzfräse sein. Putzfräsen kann man auch leihen – kleinere Geräte (Arbeitsbreiten rund 20 cm, Frästiefe 5 mm bis 6 mm) bekommt man bereits ab rund 50 EUR pro Tag oder 150 EUR pro Woche. Mit einem Gewicht von rund 4 kg bis 6 kg sind solche Geräte auch meist noch gut handhabbar.

Anfallenden Bauschutt entsorgen

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Danach muss auch noch für die Entsorgung des Bauschutts gesorgt werden.

Wichtig ist auch, die Entsorgung der anfallenden Putzmenge (in vielen Fällen zwischen rund 15 kg und 20 kg je m² Wandfläche) mit einzukalkulieren. Bei größeren Mengen an Putzresten müssen Sie einen Bauschuttcontainer bestellen.

Die Entsorgung von Bauschutt kostet je nach Region zwischen rund 30 EUR pro m³ und 60 EUR pro m³, für einen kleinen Container mit 5 m³ müssen Sie in den meisten Fällen mit Pauschalkosten zwischen rund 150 EUR und 400 EUR rechnen.

Mehr zu den Kosten für die Bauschuttentsorgung finden Sie an dieser Stelle.

Kostenersparnis gegenüber professioneller Arbeit

Durch die Arbeit in Eigenregie fallen nur noch Kosten für die Gerätemiete und gegebenenfalls für Verbrauchsmaterialien, zusätzliche Versicherungen und den Gerätetransport an. Dazu kommen gegebenenfalls noch die Kosten für die Entsorgung der anfallenden Putzreste.

Gegenüber professionell durchgeführten Arbeiten spart man sich in diesem Fall bei solchen Leistungen also in vielen Fällen deutlich Kosten.