Sondernutzungsrecht beim Garten: Wer trägt die Zaun-Kosten?

sondernutzungsrecht-garten-zaun-kosten

Bei einem Mehrparteienhaus, bei dem die Wohnungsinhaber Eigentümer sind, gehören alle gemeinschaftlich genutzten Flächen der WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft). Es ist jedoch möglich, vorhandene Flächen – etwa den zum Haus gehörigen Garten – zwischen den einzelnen Eigentümern aufzuteilen und dem jeweiligen Eigentümer sein Gartenstück zur exklusiven Nutzung zu überlassen. Damit das auch eingehalten wird, kommt oft der Gedanke auf, einen Zaun darum zu ziehen. Wer den in diesem Fall dann bezahlen muss, wollten wir vom Kostencheck-Experten wissen.

Frage: Wer muss die Kosten tragen, wenn der Garten bei einer WEG durch Zäune aufgeteilt wird?

Kostencheck-Experte: Wenn man so etwas macht, nämlich bestimmte Teile der Gemeinschaftsflächen einzelnen Eigentümern zur alleinigen Nutzung zu überlassen und alle anderen Eigentümer von dieser Nutzung auszuschließen, liegt eine Gebrauchs- und Nutzungsregelung im Sinne des § 15 WEG vor.

sondernutzungsrecht-garten-zaun-kosten
Vor dem Bau sollten Sie sich auch über die jeweiligen Sondernutzungsrechte informieren.

Ein solches Nutzungsrecht heißt auch „Sondernutzungsrecht“. Allerdings sieht das Gesetz auch vor, dass solche Sondernutzungsrechte eine „Raumeigenschaft“ bedingen, das heißt, es muss sich, damit eine Sondernutzung überhaupt möglich und zulässig ist, um einen in irgendeiner Form abgeschlossenen Raum handeln. Bei einem Garten oder einer Grünfläche ist das im Allgemeinen nicht gegeben. Trotzdem kann mit Zustimmung aller im Grundbuch eingetragenen Wohnungseigentümer ein Sondernutzungsrecht vereinbart werden.

Der Sondernutzer könnte nun ganz einfach einen Zaun um das ihm zugewiesene Gartenstück errichten. Das muss er in jedem Fall auf eigene Rechnung tun und der Zaun ist nur dann überhaupt zulässig, wenn „der optische Gesamteindruck der Wohnanlage nicht beeinträchtigt wird“. In vielen Fällen stellt ein Gartenzaun auch eine „bauliche Veränderung“ dar – und ist deshalb ohnehin nicht zulässig. Das muss aber immer anhand der gegebenen Situation vor Ort beurteilt werden.

Rechte und Pflichten des Sondernutzers

Solche Rechte sind für den einzelnen Eigentümer zunächst einmal recht angenehm. Dabei gilt es aber zu beachten, dass mit dem eingeräumten Sondernutzungsrecht sowohl Rechte als auch Pflichten verbunden sind.

sondernutzungsrecht-garten-zaun-kosten
Durch den Bau eines Gartenzaunes entstehen Ihnen auch Pflichten.

Eine solche Pflicht kann beispielsweise sein, das zugewiesene Gartenstück zu pflegen, gleichzeitig besteht auch immer die Pflicht, anderen Mitbewohnern falls nötig Durchgang zu gewähren. Dafür kann das Recht bestehen, den Garten in üblicher Weise zu nutzen, nicht fest montierte Spielgeräte oder Gartenmöbel aufzustellen oder Beete anzulegen.

Beim Pflanzen von Bäumen, dem Aufstellen von Gartenhäusern oder Pergolen wird es regelmäßig schwierig, da das Ausmaß der Veränderungen (bei Gartenhäusern und Pergolen geht es dabei auch um eine bauliche Veränderung der Gesamtanlage) nicht mehr unerheblich ist.

Zu den Pflichten des Sondernutzers gehört immer die Reinigung, Instandhaltung und Reparatur der gesamten Sondernutzungsfläche. Wird ihm also ausnahmsweise von den anderen gestattet, einen Zaun um seine Sondernutzungsfläche zu ziehen und stellt dieser Zaun keine bauliche Veränderung dar, muss er auf jeden Fall sowohl die Errichtung des Zauns als auch die Instandhaltung des Zauns komplett selbst tragen.

Die Kosten für die Instandhaltung der Zäune, an denen zwei benachbarte Grundstücke aufeinander treffen müssen dann natürlich beide Grundstücksnachbarn teilen, da sie beide den gleichen Zaun nutzen.

Gegebenenfalls kann man allerdings in der Teilungsvereinbarung immer auch andere Regelungen treffen. Im Einzelfall sollte man das prüfen.

Kostenbeispiel aus der Praxis

Wir haben einen Teil der Gartenfläche als Eigentümer zugesprochen bekommen und üben dort unser Sondernutzungsrecht aus. Wir lassen einen genehmigten, niedrigen Zaun aus Holz errichten, der eine Gesamtlänge von 15 m hat.

Posten Preis
Zaunkosten 450 EUR
Errichtungskosten 375 EUR
Gesamtkosten Zaunerrichtung 825 EUR
selbst zu tragen dabei 825 EUR

Die Kosten für Zäune in anderen Ausführungen können gegebenenfalls auch deutlich höher liegen. Mehr zu den Kosten, die für Zäune zu rechnen sind, finden Sie an dieser Stelle.

Frage: In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten bei einer Zaunerrichtung, wenn man sie selbst zu tragen hat?

sondernutzungsrecht-garten-zaun-kosten
Die Kosten für die Errichtung eines Gartenzauns sind vom jeweiligen Material abhängig.

Kostencheck-Experte: Abhängig von der Art des Zaun muss man bei niedrigen Zäunen zwischen rund 30 EUR je lfm bis 100 EUR je lfm abhängig vom jeweiligen Zaunmaterial rechnen.

Frage: Wovon hängen es ab, ob man bei einer Sondernutzung die Zaunkosten selbst tragen muss?

Kostencheck-Experte: Grundsätzlich gilt, dass man die Kosten immer selbst zu tragen hat – außer es wurde explizit etwas anderes vereinbart.

Bei Zäunen, die man mit einem Grundstücksnachbarn teilt, werden die Kosten – wenn nichts anderes vereinbart wurde – grundsätzlich zwischen den beiden Zaunnutzern (Grundstücknachbarn) geteilt.