Eisheizung: Welche Kosten muss man rechnen?

eisheizung-kosten

Eine der neuesten und technisch gesehen effizientesten Heizungstechnologien ist die Eisheizung. Sie soll im Vergleich zu herkömmlichen Heizungsformen bis zu 50 % weniger Energie verbrauchen. Welche Kosten man für diese moderne Form der Wärmepumpenheizung rechnen muss, haben wir den Kostencheck-Experten in unserem Interview gefragt.

Frage: Was kostet eine Eisheizung?

Kostencheck-Experte: Das lässt sich pauschal schwer sagen, da das einerseits von der Dimensionierung der gesamten Heizanlage (entsprechend dem gegebenen Wärmebedarf) abhängt, andererseits teilweise auch von den örtlichen Gegebenheiten.

Wenn eine Eisheizung bereits in der Neubau-Phase komplett mit eingeplant wird, liegen die Anschaffungskosten für die Heizanlage derzeit bei ab rund 20.000 EUR aufwärts inklusive Einbau. Größer dimensionierte Anlagen können aber auch schnell ein Mehrfaches von diesem Preis kosten.

eisheizung-kosten
Vor allem beim Neubau kommt die Installation einer Eisheizung infrage.

Auch beim Neubau herrscht hier eine relativ große Kostenvariabilität, da hier verschiedene Komponenten zusammenkommen, bei denen es im Einzelnen Preisunterschiede geben kann:

  • die Solarenergie-Anlage, die Umgebungswärme und Sonnenwärme aufnimmt
  • den Eisbehälter, der 4 m tief eingegraben wird
  • die Wärmepumpe, die für das Gefrieren des Wassers verwendet wird

Für jeden der Bestandteile gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen – beispielsweise die Position und die möglichst optimale Ausrichtung des Dachs oder ein geeigneter Ort für die Platzierung des unterirdischen Eisbehälters.

Nachträglicher Einbau

Gerade bei einem nachträglichen Einbau in einem bestehenden Gebäude können die Kosten – abhängig von den bereits vorhandenen Gegebenheiten – dann noch deutlich weiter abweichen. Zudem muss in einem solchen Fall auch immer sehr genau gerechnet werden, ob sich die anfallenden Umbauarbeiten tatsächlich noch lohnen und irgendwann auch amortisieren. Das ist nicht in jedem Fall sichergestellt. In vielen Fällen ist ein Einbau aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten auch gar nicht möglich.

Kosten im laufenden Betrieb

eisheizung-kosten
Die laufenden Kosten sind deutlich geringer als bei einem herkömmlichen Betrieb.

Die Wärmepumpe wird nur für das Gefrieren des Wassers benötigt – sie entzieht ihm Energie, die ebenfalls zum Heizen verwendet wird. Beim Auftauen des Wassers wird wiederum Energie frei, die ebenfalls in den Heizkreislauf fließt. Die Arbeit, die die Wärmepumpe dafür erbringen muss und für die sie elektrische Energie verbraucht, ist dabei weitaus geringer als die Leistung, die eine konventionelle Wärmepumpe im Betrieb erbringen muss.

Zudem kann der benötigte Strom gegebenenfalls auch direkt aus einer Kombi-Solaranlage mittels Photovoltaik auf dem Dach gewonnen werden. Dadurch sinken die Stromgestehungskosten noch einmal deutlich.

Beispiel-Kosten

Wir lassen in unserem Neubau eine Eisheizung mit einplanen. Am Ende zählen wir die Kosten zusammen, die wir für die gesamte Heizungsanlage aufwenden mussten.

Posten Preis
Anschaffungs- und Einbaukosten Heizung und Warmwasserspeicher gesamt 28.500 EUR
Gesamtkosten 28.500 EUR

Das vorliegende Kostenbeispiel bezieht sich auf eine konkrete Ausführung und Dimensionierung an einem bestimmten Gebäude. Abhängig vom gegebenen Wärmebedarf und der Ausführung der Anlage können die Kosten in anderen Fällen auch deutlich unterschiedlich liegen.

Frage: Wovon hängen die Kosten für eine Eisheizung ab?

eisheizung-kosten
Die Kosten der Eisheizung werden durch verschiedene Punkte bestimmt.

Kostencheck-Experte: Zu berücksichtigen sind hier:

  • die Kosten für die Kollektorfläche
  • die Kosten für den Eisspeicher und seinen Einbau
  • die Kosten für das nötige Wärmepumpensystem zur Kühlung
  • die Installationskosten
  • die Kosten für einen notwendigen Warmwasserspeicher
  • gegebenenfalls die Kosten für eine Umrüstung der Heizkörper (möglichst großflächige Heizkörper sind erforderlich)
  • die Gegebenheiten vor Ort und die notwendigen Anpassungen beim Altbau.

Frage: Lohnt sich eine Eisheizung?

eisheizung-kosten
Eine Eisheizung lohnt sich grundsätzlich nur bei einem Neubau.

Kostencheck-Experte: Derzeit kann man diese Frage nur für den Neubau mit einem „höchstwahrscheinlich“ beantworten. Beim Altbau hängt das vor allem von der benötigten Leistung und den erforderlichen Umbauarbeiten ab.

Sollte sich die Heizform in Zukunft mehr verbreiten, kann man allerdings auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit sinkenden Anschaffungskosten rechnen. Für die Umrüstung auf eine Eisheizung gibt es dann möglicherweise auch staatliche Förderungen, da es sich um eine sehr ökologische und energieeffiziente Heizmethode handelt. Solche Förderungen stehen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung, da die Technologie noch zu jung und noch relativ unbekannt ist.

Noch etwas abzuwarten, könnte also von Vorteil sein.