Elektrischer Fensterheber kaputt: welche Kosten entstehen?

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An viele Komfortausstattungen in unseren Autos haben wir uns längst gewöhnt. Leider gibt es die solide, unkaputtbare Technik von einst bei unseren Fahrzeugen schon längst nicht mehr und es geht auch im Bereich der Luxusausstattungen immer wieder einmal etwas kaputt. Nicht selten ist das der elektrische Fensterheber. Mit welchen Kosten man für die Reparatur eines Fensterhebers rechnen muss, haben wir den Kostencheck-Experten in unserem Interview gefragt.

Frage: Was kostet die Reparatur eines elektrischen Fensterhebers?

Kostencheck-Experte: Das hängt natürlich immer vom jeweiligen Fahrzeug ab, von den Kosten des Ersatzteils und vom Aufwand, der beim einzelnen Fahrzeugmodell für den Austausch anfällt.

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Die Reparaturkosten von Fensterhebern kosten meist mehrere Hundert Euro.

Die Reparaturkosten werden dabei häufig unterschätzt. Auch so „kleine“ Dinge wie ein elektrischer Fensterheber können in der Praxis nicht selten enorme Reparaturkosten verursachen. Reparaturkosten von 300 EUR bis 400 EUR sind bei Vertragswerkstätten keine Seltenheit, bei vielen Fahrzeugmodellen muss man durchaus mit Kosten in dieser Höhe rechnen.

Je nachdem, welche Teile beschädigt sind können Heber und Schalter bereits zwischen 100 EUR und 250 EUR kosten. Dazu kommen häufig noch diverse Kleinmaterialien, die ebenfalls noch mit verbaut werden müssen.

Die Arbeitszeit kann unterschiedlich lang sein und wird nach den jeweils gültigen Werkstatt-Sätzen verrechnet. Zwischen 150 EUR und 250 EUR muss man häufig rechnen – moderne Fahrzeuge sind so kompliziert gebaut, dass der Aufwand, um bis zum Fensterheber zu gelangen, häufig schon recht hoch ist.

Fensterheber selbst wechseln?

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Um den elektrischen Fensterheber zu wechseln sollten Sie unbedingt Fachkenntnis haben.

Ohne ausreichend Fachkenntnis (beim jeweiligen Modell) ist das häufig schwierig. Bei einigen Fahrzeugen gibt es sogar nahezu unlösbar genietete Verbindungen im Türinneren, die man nur mit speziellem Werkzeug später wieder schließen kann. Zudem muss ein Fensterheber dann auch entsprechend fachgerecht wieder angeschlossen werden.

Gegebenenfalls kann man entsprechende Neuteile im Ersatzteilhandel besorgen (auch dafür können aber bis zu über 200 EUR anfallen) oder kostengünstig auf dem Schrottplatz besorgen. Bei gebrauchten Teilen liegen die Preise häufig nur bei 30 EUR bis 50 EUR, je nachdem, was genau kaputtgegangen ist und ersetzt werden muss.

Genügend Zeit sollte man auf jeden Fall mitbringen, daneben auch einen grundlegenden Satz Werkzeuge. Welcher Aufwand für das Austauschen nötig ist, hängt nicht zuletzt auch vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab.

Kostenbeispiel aus der Praxis

Bei einem Skoda Fabia soll der defekte Fensterheber auf der Fahrerseite ausgewechselt werden.

Posten Preis
Materialkosten (Fensterheber, Schalter) 240,27 EUR
Arbeitskosten und Kleinmaterial 134,59 EUR
Gesamtkosten 374,86 EUR

Die hier gezeigten Kosten beziehen sich auf den Austauch des Fensterhebers bei einem konkreten Fahrzeugmodell und die Arbeitskosten bei einer bestimmten Werkstatt. Die Kosten können bei anderen Fahrzeugen und in anderen Werkstätten natürlich auch unterschiedlich liegen.

Frage: Was bestimmt die anfallenden Kosten bei einem defekten elektrischen Fensterheber?

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Die Kosten für einen neuen Fensterheber sind von verschiedenen Punkten abhängig.

Kostencheck-Experte: Zu berücksichtigen ist hier:

  • welche Teile genau beschädigt sind (Heber, Motor, Clips etc.) und was die jeweils notwendigen Ersatzteile kosten
  • welcher zeitliche Aufwand beim Austauschen anfällt
  • um welches Fahrzeugmodell es sich handelt
  • welche Stundensätze die beauftragte Werkstatt verrechnet
  • ob man die Ersatzteile selbst gegebenenfalls günstig beschaffen und von einer freien Werkstatt verbauen lassen kann
  • ob man den Einbau selbst
  • ob noch Garantie auf dem Fahrzeug ist (hier erstreckt sich die Garantie allerdings oft nur auf die benötigten Ersatzteile, die Arbeitszeit für den Austausch muss häufig dennoch bezahlt werden)
  • ob es im Garantiefall eine Kulanzlösung gibt.

Die häufig verbreitete Ansicht, dass bei Fahrzeugen älterer Baujahre die Kosten für den Austausch von defekten Teilen oft niedriger sind, kann man so übrigens nicht bestätigen. Der Austausch eines defekten Fensterhebers kann bei einem 10 Jahre alten Auto auch teurer sein als bei einem neuen.