Wenn man ungleichmäßig abgefahrene Reifen oder beim Fahren ein starkes Ziehen nach einer Seite bemerkt, wird es Zeit, beim Auto die Achsgeometrie überprüfen und gegebenenfalls einstellen zu lassen. Spur, Sturz und Nachlaufwerte müssen bei jedem Fahrzeug immer korrekt eingestellt sein. Mit welchen Kosten für das Einstellen des Sturzes zu rechnen ist, wollten wir vom Kostencheck-Experten wissen.
Frage: Was kostet das Einstellen des Sturzes beim PKW?
Kostencheck-Experte: Grundsätzlich wird immer die gesamte Achsgeometrie – also Spur, Sturz und Nachlaufwerte – vermessen und wenn nötig eingestellt. Notwendig ist das in den meisten Fällen nur für die Vorderachse, bei der Hinterachse stellt sich diese Notwendigkeit vergleichsweise selten.
Die Achsvermessung kostet bei der Vorderachse im günstigsten Fall bei freien Werkstätten ab rund 50 EUR bis 60 EUR, kann bei der jeweiligen Fachwerkstatt durchaus aber auch das Dreifache kosten. Einige Werkstätten berechnen nur einen geringen Betrag für die Vermessung der Achse, verlangen aber dann zusätzliche Kosten, wenn Einstellarbeiten vorgenommen werden müssen.
Die Kosten gelten jeweils nur für die Vorderachse, sind Einstellungen für die Hinterachse ebenfalls vorzunehmen, können noch zusätzliche Kosten hinzukommen. Auch wenn zusätzlich Reparaturen durchgeführt oder Teile ausgetauscht werden müssen (nur falls nötig), ist ebenfalls noch mit zusätzlichen Kosten zu rechnen.
Wird die Prüfung als Serviceleistung beim Automobilclub in Anspruch genommen (Mitgliedschaft erforderlich) können die Kosten gegebenenfalls auch noch niedriger liegen (z. B. Pauschalsatz 25 EUR).
Kostenbeispiel aus der Praxis
Wir haben bemerkt, dass unsere Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren sind. Wir suchen eine freie Werkstätte auf und lassen die Achse vermessen und die Spureinstellung korrigieren. Dafür sind nur Einstellarbeiten notwendig, es brauchen keine Teile repariert zu werden.
Posten | Preis |
---|---|
Achsvermessung und Einstellung Vorderachse | 59,99 EUR |
Gesamtkosten damit | 59,99 EUR |
Muss auch die Hinterachse vermessen oder eingestellt werden, können die Kosten auch höher liegen. Bei Fachwerkstätten der jeweiligen Marke ist fast immer mit Kosten über 100 EUR zu rechnen.
Frage: In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten für das Einstellen des Sturzes?
Kostencheck-Experte: Je nachdem, ob man eine freie Werkstatt oder die jeweilige Fachwerkstätte aufsucht, können sich die Kosten zwischen rund 60 EUR und 180 EUR bewegen.
Zusätzliche Kosten sind zu rechnen, wenn neben der Vorderachse auch die Hinterachse vermessen und eingestellt werden muss oder wenn zusätzliche Reparaturen anfallen oder Teile ausgetauscht werden müssen.
Frage: Wovon hängen die Kosten beim Einstellen des Sturzes ab?
Kostencheck-Experte: Maßgeblich ist hier:
- ob nur die Vorderachse oder auch die Hinterachse vermessen und eingestellt werden muss
- weche Werkstatt man aufsucht (freie Werkstatt, Prüfwerkstatt beim Automobilclub, Fachwerkstatt der jeweiligen Marke)
- ob zusätzliche Reparaturen oder der Austausch von Teilen erforderlich sind
Frage: Lohnt sich das Korrigieren und Nachstellen?
Kostencheck-Experte: Das lohnt sich nicht nur aus technischer Sicht (das Fahrzeug ist mit verstellten Spurwerten deutlich schwieriger zu handhaben und kann auch bei Geradeausfahrt stark auf eine Seite ziehen). Auch im Hinblick auf finanzielle Aspekte lohnt es sich immer, verstellte Spurwerte möglichst frühzeitig korrigieren zu lassen. Nicht nur die Lebensdauer der Reifen wird dadurch deutlich verlängert, sondern auch der Verschleiß von Radaufhängungen, Stoßdämpfern und Federn wird erheblich gemindert, wenn die Spurwerte korrekt eingestellt sind. Damit schiebt man unter Umständen sehr teure nötige Reparaturen deutlich weiter hinaus.
Zeit zum Korrigieren und Nachstellen der Spurwerte ist es immer dann, wenn man schlechten Geradeauslauf, schwammige Lenkverhalten oder polternde Geräusche und Quietschen in der Kurve wahrnimmt. Auch ein schief stehendes Lenkrad kann ein Zeichen für nicht mehr korrekte Spurwerte sein. Ursache für das Auftreten von Spurfehlern können unter anderem (auch sehr sanfte) Berührungen eines Rades mit dem Randstein sein.