Alu-Teile eloxieren: welche Kosten verursacht das?

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Mithilfe des Eloxierens lassen sich Aluminium-Teile veredeln und noch besser vor Korrosion schützen. Die obersten Metallschichten werden dabei durch das Eloxal-Verfahren in eine Oxid-Schicht umgewandelt. Welche Kosten für das Eloxieren von einzelnen Teilen, wie etwa Fahrradbauteilen aus Aluminium, verlangt werden, erfahren Sie vom Kostencheck-Experten im Interview.

Frage: Was kostet das Eloxieren von einzelnen Teilen?

Kostencheck-Experte: Die Frage lässt sich so nicht beantworten – das hängt am Ende immer vom jeweiligen Bauteil, seiner Beschaffenheit und Größe und vom gewünschten Ergebnis ab. Die Preisgestaltung des ausführenden Betriebs spielt dafür natürlich auch eine Rolle.

Unterscheiden muss man zunächst einmal zwischen

  • dem Eloxieren von Kleinteilen
  • dem Eloxieren von größeren Teilen oder Harteloxieren

Eloxieren kleinerer Teile

Das Eloxieren von kleineren Teilen, meist bis zu einer Größe von 10 cm x 10 cm x 10 cm kostet bei vielen Betrieben oft nur sehr wenig. Die Kosten können teilweise, wenn keine Vorarbeiten notwendig sind, lediglich 10 EUR bis 20 EUR kosten.

Welche Farben beim farbigen Eloxieren teurer und günstiger angeboten werden, hängt jeweils vom einzelnen Betrieb ab. In vielen Fällen werden besonders gängige Farben (z. b. Schwarz oder Silber) zu einem recht günstigen Preis angeboten, für andere Farben muss man dann zwischen 30 EUR und 40 EUR rechnen.

Eloxieren größerer Teile oder Harteloxieren

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Je größer die zu eloxierenden Teile desto höher der Preis

Sollen größere Teile eloxiert werden, steigen die Kosten meist auf Beträge von 40 EUR bis 100 EUR. Auch wenn aufwendige Vorarbeiten bei kleineren Teilen nötig sind, liegt man meist schnell in dieser Preiskategorie.

Das Harteloxieren, das eine besonders stabile und belastbare Oberflächenschicht erzeugt, liegt auch bei Kleinteilen meist ebenfalls in dieser Preiskategorie.

Kostenbeispiel aus der Praxis

Wir wollen einen Aluminium-Fahrradrahmen eloxieren lassen, den wir für diesen Zweck selbst blankpolieren. Wir senden ihn an den Eloxal-Betrieb und lassen ihn in schwarz eloxieren.

Posten Preis
Versandkosten 26,86 EUR
Eloxieren in Schwarz 103,95 EUR
Gesamtkosten 130,81 EUR

Hierbei handelt es sich um ein Kostenbeispiel, das nur für bestimmte Arbeiten eines bestimmten Unternehmens gilt. Die Kosten in anderen Fällen können, insbesondere bei abweichenden Aufträgen, auch deutlich unterschiedlich liegen.

Frage: Wovon hängen die Kosten beim Eloxieren von Aluminium-Teilen ab?

Kostencheck-Experte: Zu berücksichtigen sind hier immer:

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Die Kosten fürs Eloxieren hängen von verschiedenen Kriterien ab

  • die Größe der Teile
  • der Oberflächenzustand und die jeweilige Aluminium-Legierung
  • ob Vorarbeiten am Werkstück notwendig sind
  • welche farbliche Beschichtung gewählt wird
  • welche Schichtdicke beim Eloxieren erreicht werden soll
  • ob die Teile harteloxiert werden sollen
  • wie viele Teile eloxiert werden sollen
  • die Preisgestaltung des ausführenden Unternehmens

All das muss in Betracht gezogen werden, wenn es um eine Abschätzung der Kosten geht. Preisvergleiche lohnen sich im Allgemeinen, da es zwischen den einzelnen (zahlreichen) Anbietern zum Teil beträchtliche Preisunterschiede auch bei vergleichbaren Leistungen geben kann.

Frage: Welche Kosten verursachen übliche Vorarbeiten?

Kostencheck-Experte: Wenn sich der Aufwand für die Vorarbeiten in einem üblichen Rahmen bewegt, beginnen die Kosten für die Vorarbeiten bei kleinen Teilen meist bei rund 10 EUR, je nach Betrieb.

Bei größeren Teilen und wenn aufwendigere Vorarbeiten nötig sind, liegen die Kosten natürlich entsprechend höher.

Frage: Mit welchen Kosten müsste man für das Eloxieren eines Aluminium-Fahrradrahmens rechnen, der zuvor entlackt werden muss?

Kostencheck-Experte: Auch hier hängen die Kosten immer vom ausführenden Betrieb ab. Kommt als Vorarbeit aber Entlacken oder Glasperlenstrahlen zum Einsatz, muss man bei einem Teil in der Größe eines Fahrradrahmens in den meisten Fällen mit Gesamtkosten von ab rund 150 rechnen.

Das kann von Betrieb zu Betrieb allerdings unterschiedlich sein. Hierbei spielt auch die vorhandene Lackierung und der Zustand des Fahrradrahmens sicherlich eine Rolle dafür, wie die Kosten am Ende ausfallen werden.